Home Books

German 4

Download Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula — 2 by Niklaus Wirth PDF

By Niklaus Wirth

Der moderne Digital-Computer wurde entwickelt, um komplizierte und zeitraubende Berechnungen zu erleichtern und zu beschleunigen. Bei den meisten Anwendungen spielt seine Fähigkeit, grosse Mengen von Informationen zu speichern und wieder zugänglich zu machen, die wichtigste Rolle (und wird als Haupteigenschaft betrachtet): seine Fähigkeit zu rechnen, d.h. zu kalkulieren, Arithmetik auszuführen, ist in vielen Fällen nahezu belanglos. In allen diesen Fällen stellt die grosse Menge a data, die in irgendeiner Weise verarbeitet werden muss, eine Abstraktion eines Teils der realen Welt dar. Die der Rechenanlage zur Verfügung stehende details besteht aus einer ausgewählten Menge von Daten über die reale Welt, nämlich der für das vorliegende challenge als wichtig erachteten Menge, von der guy annimmt, dass damit die gewünschten Resultate erzielt werden können. Die Daten stellen eine Abstraktion der Wirklichkeit dar, weil die für dieses bestimmte challenge nebensächlichen und belanglosen Eigenschaften und Besonderheiten der realen Objekte unberücksichtigt bleiben. Eine Abstraktion ist somit auch eine Vereirifachung der Tatsachen. Als Beispiel können wir die Personalkartei eines Arbeitgebers betrachten. Jeder Angestellte ist in dieser Kartei (abstrahiert) vertreten durch eine Menge von Daten, die für den Arbeitgeber, bzw. für seine Abrechnungen wichtig sind. Diese Daten enthalten einige Kennzeichen des Arbeitnehmers, wie z.B. seinen Namen und sein Gehalt. Sehr wahrscheinlich werden jedoch in diesem Zusammenhang unwichtige Angaben, wie Haarfarbe, Gewicht und Grösse nicht vermerkt sein.

Show description

Read Online or Download Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula — 2 PDF

Best german_4 books

Strömungsmechanik: Grundlagen, Grundgleichungen, Lösungsmethoden, Softwarebeispiele

Das Lehrbuch Str? mungsmechanik stellt eine anschauliche Einf? hrung in die Grundlagen, Grundgleichungen und L? sungsmethoden der Str? mungsmechanik dar. Es f? hrt systematisch in die Anwendung str? mungsmechanischer software program ein, die der Entwicklungsingenieur in der Industrie vorfindet. Neu aufgenommen wurden Kapitel zu Str?

Das Bayernwerk und seine Kraftquellen

Der Bau der staatlichen Grosswasserkraftwerke in Bayern und die Zusammenfassung und Verteilung der anfallenden Energiemengen durch das one hundred ten kV-Netz des Bayernwerkes haben das Interesse der breitesten Offentlichkeit wachgerufen. Eine Reihe von Vortragen, welche der Verfasser wahrend der Bauzeit der Werke in verschiedenen Fachvereinen Munchenf', bei der Tagung des Bundes der Freunde der Technischen Hochschule Munchen im Jahre 1923 hielt, und sein Referat uber "Elektrische Energieverteilung in Deutschland mit besonderer Berucksichtigung des Bayernwerkes," anlasslich der Londoner Weltkraft-Konferenz im Juli vorigen Jahres in Wembley erstattet, wurden im folgenden zusammengefasst, erweitert und tragen nunmehr der Vollendung des ersten Ausbaues Rechnung.

Extra resources for Algorithmen und Datenstrukturen mit Modula — 2

Example text

Die erwähnte Disziplin besteht in der Beschränkung auf sequentiellen Zugriff. Darunter versteht man, dass eine Sequenz nur durch Voranschreiten von einem Element zu seinem unmittelbaren Nachfolger inspiziert werden kann, und dass eine Sequenz nur durch wiederholtes Anfügen eines Elementes am Ende aufgebaut werden kann. Die unmittelbare Folge dieser Beschränkung ist, dass Elemente nicht direkt zugreifbar sind, mit der Ausnahme des einen Elementes, das gerade an der Reihe ist. Es ist diese Zugriffs-Disziplin, 43 die die Sequenz grundsätzlich vom Array unterscheidet.

Diese Prozeduren verlangen die Eingabe eines Filenamens und substituieren danach das Standardmedium durch das genannte File. Die Prozeduren Closelnput und CloseOUtput dienen dazu, die Datenströme wieder auf die Standardmedien zurückzuschalten. 12 SUCH-ALGORITHMEN Das Suchen ist eine der häufigsten Operationen in Computer-Programmen. Fß ist auch ein ideales Anwendungsfeld der Datenstrukturen, die hier beschrieben worden sind. Fß gibt mehrere Variationen über das Thema des Suchens, und viele verschiedene Algorithmen wurden dazu entwickelt.

Weil sie genügend Speicherkapazität aufWeisen und die Daten bewahren, selbst wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Die logische Einheit der Daten auf diesen Medien ist die Sequenz, auch sequentielle Datei oder sequentielles Füe genannt Wir verwenden die Bezeichnung File als Synonym zu Sequenz. Es gibt sogar Medien, bei denen allein der sequentielle Zugriff überhaupt anwendbar ist Dazu gehören alle Arten von Bändern. Aber auch auf Magnetplatten stellt jede Spur ein Band dar, auf das nur sequentiell zugegriffen wird.

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 30 votes