Home Books

German 16

Download Aus allen Weltteilen Ägypten mit Sudan und Libyen by Imre Josef Demhardt PDF

By Imre Josef Demhardt

Geographen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ​sammelten auf ihren Reisen faszinierende Erkenntnisse, die sie in deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschriften (wie Petermanns Geographische Mitteilungen) umfassend erläuterten. Demhardt interpretiert diese Forschungs aus heutiger Sicht, used to be conflict neu, used to be hat sich bewährt, used to be wurde umgestoßen an Erkenntnissen. Oftmals ist es erstaunlich, welches Wissen damals bereits vorhanden conflict und heute vielfach in Vergessenheit geraten ist.

Show description

Read Online or Download Aus allen Weltteilen Ägypten mit Sudan und Libyen PDF

Best german_16 books

Handbuch Wissenschaftspolitik

Einleitung Einleitung Wissenschaft ist ins Gerede gekommen. Nach einer langen Zeit der Stagnation sind akade mische Forschung und Lehre in eine turbulente Umgestaltungsphase geraten. Turbulent, weil seit mehr als einer Dekade unterschiedlichste Teile des Wissenschaftssystem umgebaut werden; turbulent aber auch, weil diese Baustellen –um im Bild zu bleiben –gleichzeitig auf Autobahnen, Landstraßen und Feldwegenentstehen, wobei die Kosten aufBund, Länder und Gemeinden unterschiedlich verteilt sind, mal handelt es sich um aufwändige Neubau ten, mal um das provisorische Flicken von Schlaglöchern, mal geht es um die Beschleuni gung des Verkehrs, mal um verkehrsberuhigte Zonen, mal um Mautpflicht, mal um Fein staubzonen, mal um Anwohnerparkplätze.

Tutorium Mathematik für Einsteiger

Dieses Buch erleichtert Studienanfängern den Einstieg in die Hochschulmathematik und kann Unentschlossenen bei der Wahl des Studienfaches helfen. Vor allem werden ausführliche Lösungen zu den Aufgaben aus dem Buch „Mathematik für Einsteiger“ präsentiert, aber es wird auch der mathematische Hintergrund erläutert und dabei sehr viel Wert auf Motivationen, ausführliche Erklärungen und Beispiele gelegt.

Zeitarbeit: Chancen - Erfahrungen - Herausforderungen

Die 2. , vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage beleuchtet die Entwicklung, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die verschiedenen Chancen und Risiken dieser Beschäftigungsform. Dabei kommen alle relevanten Interessengruppen in Beiträgen und auch in Interviews zu Wort: Wissenschaftler und Personalmanager aus der betrieblichen Praxis, Personaldienstleister, Volks- und Betriebswirte, Psychologen, Juristen, Journalisten sowie Vertreter von Verbänden und Gewerkschaften.

Additional resources for Aus allen Weltteilen Ägypten mit Sudan und Libyen

Example text

000 Menschen beschäftigen können. […] [430] […] Die meisten Arbeiter bei diesen Fabriken sind jetzt Eingeborne; doch auch noch einige Europäer dabei angestellt, die zu dem Zweck aus Frankreich und Italien verschrieben [= angeworben] sind. Aber durch den hohen, Europäern bezahlten Arbeitslohn und durch Verschreibung [= Einfuhr] einer Menge Maschinen und Werkzeuge, die im Lande selbst noch nicht verfertigt werden können, werden die hier fabricirien Artikel so theuer, dass sie um die Hälfte wohlfeiler [= billiger] und eben so gut vom Auslande bezogen werden können, Fracht und andere Unkosten mit einberechnet.

Dagegen findet der Aegyptologe und auch der Aegypten bereisende Tourist in Edfu selbst und in seiner nächsten Umgebung wieder reiche Nahrung für seine Schau- und Wißbegierde. Etwa 28 Kilometer oberhalb Edfu tritt der schluchtenreiche Dschebel Serag auf dem östlichen Ufer hart an den Nil. Die Landschaft nimmt einen wilderen, düsteren Charakter an, die beiderseitigen Gebirge rücken sich näher, das bebaute Land schrumpft zu einem schmalen Striche zusammen, die Ortschaften sind spärlich ver­theilt und ärmlich.

Wenn wir nun die in Egypten befindlichen Angehörigen der deutschen Nation nach ihren Beschäftigungen trennen wollen, so möchten sich da vier Abteilungen bilden lassen: die der Gelehrten, die der Beamten, die der Handeltreibenden und die der Handwerker und Arbeiter. Die Zahl der Gelehrten ist gering, mindestens die der seßhaften. Ein großer Teil aber zog und zieht jahraus jahrein zu Forschungszwecken durch Egypten und das Innere des schwarzen Erdteils, so unsere Landsleute [der Zoologe Alfred] Brehm42, [der Schweizer Geograph und Völkerkundler Werner] Munzinger, [der Ornithologe Theodor] v.

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 17 votes